 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
Aktuelle Wetterinformationen |
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
 |
Bootsvermietung
Wir haben, wie leicht auf unserer Webcam zu sehen ist, all unsere Boots ausgewassert. Diese befinden sich gerade im Wellnessurlaub in unserem geräumigen Winterlager, wo sie gehegt und gepflegt werden, so dass sie zum Saisonbeginn 2018 wie fünf Jahre jünger ausschauen werden. :-)
Saisonbeginn der Bootsvermietung
ist am Samstag, den 28. April 2018
Segelschule
Unsere Segelschule hat auch während der Wintermonate fortlaufend Theoriekurse, so dass Sie jetzt im Winter bequem die Theorie absolvieren können, um mit Saisonstart gleich mit der Praxis zu beginnen.
Unsere Termine 2018 finden Sie direkt auf unserer Website oder können hier übersichtlich auf einem Blatt heruntergeladen werden.
Öffnungszeiten während des Winters
Von November bis Ostern haben wir eingeschränkte Öffnungszeiten. Diese sind: Montag + Mittwoch je von 10:00 bis 14:00 Uhr
zusätzlich am Mittwoch 17:00 bis 20:30 Uhr
Bitte beachten Sie, dass wir nur telefonisch erreichbar sind. Persönlich antreffen können Sie uns nach Vereinbarung in unserem Winterlager bei JF-Yachting in Schwatzen/Weißensberg.
Selbstverständlich sind wir auch via unserer Website und per E-Mail jederzeit für Sie da und erreichbar.
Kommt gut über die bootlose Zeit, wir freuen uns schon heute auf die Wassersportsaison 2018 mit Euch!
Euer Jörg Fischer Segelschule-Wasserburg.de
Nach oben
Das WDR Magazin "Wunderschön" war im April zusammen mit Oliver Wnuk und Tamina Kallert zu Gast bei uns in Wasserburg. Unten der Ausschnitt aus der Sendung vom 02. Juni 2013 mit dem Bericht über unsere Segelschule & Bootsvermietung in Wasserburg. Viel Spaß dabei!
 - c55 segeln auf dem Bodensee vor Wasserburg bei traumhaften Bedingungen !
Heute war ein sehr windreicher und sonniger Segeltag! Endlich! Die Saison ist nun endgültig eröffenet!
Und was soll ich sagen: segeln macht einfach Spass!
Auf Youtube ist ein Video aufgetaucht, welchen einen Rundflug über die Bodensee Halbinsel Wasserburg zeigt, den Standort unserer Segelschule und Bootsvermietung.
Lehnen Sie sich einfach kurz zurück und genießen Sie die Aufnahmen.
Nach langer und intensiver Vorbereitungsphase ist es nun soweit. Wir sind offizieller Stützpunkthändler für c55 Segelboote im süddeutschen Raum. Speziell für den Bodensee ist die c55 natürlich ein geeignetes Segelboot, aber auch auf den anderen Binnenseen hier in Süddeutschland fühlt sich die c55 und damit auch ihr Eigner richtig wohl!
Nähere Informationen über das Segelboot c55 der Cremo Werft (Schweden) auf unseren extra Seiten hier unter Bootsmarkt.
Bei Fragen, Beratung oder einem Probesegelwunsch stehen wir Ihnen natürlich jederzeit gerne zur Verfügung! Kontaktieren Sie uns einfach einmal.

Vergangenen Sonntag schickte die Sonne ihre ersten Vorboten des Sommers an den Bodensee. Schöne Sonnenstrahlen und warme Temperaturen (dank Föhnstimmung) lockten hunderte von Menschen an den Bodensee und speziell auf die Halbinsel Wasserburg.
Da wir gerade einen Theoriekurs zum Bodenseeschifferpatent hatten, konnten wir es angesichts des schönen Wetters es uns nicht nehmen lassen, die Navigation (u.a. für den Sportbootführerschein See = Motorbootführerschein für die Küste) direkt praktisch am Hafen von Wasserburg zu üben. Nicht uninteressiert scharten sich gleiche eine Menschentraube um unsere Schüler und lauschten den Erklärungen.
Wenn auch Sie dieses Jahr den Bodensee von seiner schönsten Seite erleben möchten, zögern Sie nicht und machen Sie noch im Frühjahr einen Segelschein, bzw. ein Bodenseeschifferpatent oder einen Motorbootführschein.
Wenn Sie Fragen zu den einzelnen Sportbootführerscheinen haben, stehen wir Ihnen gerne mit unserem bekannt gutem Service zur Verfügung und beraten Sie gerne, freundlich und ausführlich!
Kommendes Wochenende findet i.Ü. wieder ein Theoriekurs zum Sportbootführerschein See statt. Noch haben Sie die Möglichkeit an diesem teilzunehmen. Treten Sie einfach mit uns in Kontakt!
Ihr Jörg K. Fischer Bodensee Segelschule Wasserburg
Die Yacht hat eine breite Diskussion um eine Verschärfung des Führerscheinwesens, der Ausrüstungspflicht und Registrierung von Yachten auf dem Meer losgetreten. Die Yacht Redakteure wollen recherchiert haben, dass die Bundesregierung u.a. eine Begrenzung des Gültigkeitsbereichs des Sportbootführerschein See plane. Laut Yacht ergab eine kleine Anfrage der FDP an Bundesregierung, dass die Bundesregierung durch den diesbezüglichen Beschluss der Sicherheitskonferenz für die Sportschifffaht im Seebereich vom 6. April 2006 aufgefordert sei, eine Begrenzung des Geltungsbereichs des Sportbootführerscheins-See auf zu bestimmende Gewässer vorzunehmen. Nähere Informationen zum Thema finden Sie auf den Seiten von yacht.de.
Der DSV, der indirekt von vielen Seglern in Internetforen mitverantwortlich für diese Überlegungen gemacht wird, dementiert auf seiner Internetseite dies jedoch.
Wie dem auch sei, was genau geplant und entschieden wird gilt abzuwarten. Auch formiert sich derzeit ein Protestansturm gegen das Vorhaben der Bundesregierung.
Wir können allen Wassersportlern, die einen Sportbootführerschein erwerben möchten nur raten, dies möglichst zeitnah und zu den bestehenden Regularien und Prüfungsverordnungen zu tun. Auch möchten wir an dieser Stelle nochmals darauf hinweisen, dass ab dem 1. Oktober 2007 alle Schiffsführer, auf deren Schiff ein UKW Funkgerät verbaut ist, eine entsprechende Funklizenz (SRC / UBI) benötigen.
Wir bieten sowohl für den Sportbootführerschein See, als auch für SRC und UBI Funkkurse mit anschließender Prüfung in unseren Schulungsräumen an.
Bei Rückfragen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung!
... auf unseren neuen Internetseiten.
Pünktlich zum Saisonende präsentiert sich die Bodensee Segelschule Wasserburg mit einer neuen Internetseite. Wir möchten Ihnen auf diesen Seiten soviele Informationen wie irgend möglich anbieten, freuen uns aber immer, wenn wir Sie persönlich - sei es direkt bei uns in der Bodensee Segelschule Wasserburg oder am Telefon - beraten können!
Diesen Internetauftritt, wie auch die darin enthaltenen Informationen werden wir sukzessive ausbauen; es lohnt sich also immer wieder einmal vorbei zu schauen.
Neben unserer Internetseite haben wir auch unseren Schulungsraum auf der Halbinsel neu gestaltet und renoviert. Jetzt freuen wir uns auf Ihren Besuch!
Gerne beraten wir Sie bei allen Fragen rund ums Segeln, Segelkurse, Motorbootkurse, Bodensee-Schifferpatent, Sportbootführerschein See (SBF-See), Sportküstenschiffer (SKS), Funkkurse (UBI und SRC), sowie bei Ihren Törn- und Chartervorhaben am Bodensee und international. Testen Sie einfach unseren Service!
Ihr Jörg K. Fischer Bodensee- Segelschule Wasserburg
im Wassersport-Zentrum der Bodensee-Segelschule Wasserburg
Am schönsten Fleck von Wasserburg auf der Halbinsel hat die Bootsvermietung und die Bodensee Segelschule ihren Standort.
Unsere Bootsvermietung wurde 1924 von J. Lutz mit 6 Ruderbooten gegründet. Später übernahm sein Schwiegersohn Karl Wohlleb diesen Betrieb und eröffnete 1967 eine Segelschule. 1985 übergab er das Geschäft an seinen langjährigen Mitarbeiter Rolf Kuprella. 2003 übernahm die Familie Jörg K. Fischer die Bodensee Segelschule und Bootsvermietung. Inzwischen umfasst der Bootspark über 50 Einheiten und es gibt ein vielfältiges Charter- und Segelkursprogramm.
Je nach Ihren Wünschen und Ihrer sportlichen Veranlagung können Sie sich das entsprechende Boot wählen, z.B. mit einem Ruderboot sich sportlich zu betätigen, um die Armmuskeln zu stärken und event. den »Rettungsring« am Bauch abzubauen. Oder mieten Sie sich ein Tretboot, um damit vom See aus das Ufer und die Landschaft anzusehen.
Nebenbei geniessen Sie die Ruhe, die frische Luft und die Sonne. Mit dem Tretboot haben Sie die Möglichkeit, auf das freie Wasser zu fahren um sich dort ungestört bräunen zu lassen und baden zu gehen.
Wer es gemütlicher haben will, kann auch ein Elektroboot haben und damit fast geräuschlos auf dem »Schwäbischen Meer« fahren. Für den, der es etwas schneller haben möchte, stehen Motorboote bis 4,4 kw für Selbstfahrer zur Verfügung.
Bei den Booten mit stärkerer Motorisierung ist als Führerschein das Bodensee Schifferpatent erforderlich (Ferienpatent). Für Leute, die Segelerfahrung haben, bietet sich der Bodensee als das ideale Segelrevier an. Aus diesem Grund bieten wir Ihnen verschiedene Segelboote zur Auswahl an. Von der Lis-Jolle mit 5 m Länge über Aquilla mit Hubkiel bis zum Kajütboot Typ Delanta 80 mit 4 Kojen, auf der Sie auch übernachten können.
Segeln ... die Sportart um sich vom täglichen Einerlei zu lösen, frei zu sein und Erholung zu finden, seine Kräfte mit Wind und Wasser zu messen. Machen Sie mit! Nutzen Sie Ihren Urlaub sinnvoll!
Segler und die es noch werden wollen, können sich bei uns in sportlich kameradschaftlicher Atmosphäre im Kreise Gleichgesinnter sofort wohlfühlen. Unsere Segel- und Motorbootlehrer gewährleisten Ihnen eine optimale Ausbildung und eine freundliche Betreuung.
Unter dem Motto »lhr Urlaub wird zum Erlebnis« werden bei uns aus Anfängern Segler und aus Fortgeschrittenen schon fast Profis. Die Segelschule Wasserburg bietet Ihnen den ganzen Sommer über folgende Kurse an: - Schnuppersegelkurse 1-3 Tage um das Gefühl auf dem Boot mit Wind und Wellen kennenzulernen
- Kindersegelkurse 8-13 Jahre für unseren Nachwuchs 5 Tage in der Ferienzeit
- Segelgrundkurse 5 Tage
In diesen Kursen vermitteln wir Anfängern die theoretische und praktische Grundlage zum selbstständigen Führen einer Jolle. Fortgeschrittenen bieten wir die Möglichkeit, Ihre schon vorhandenen Segelkenntnisse aufzufrischen oder zu erweitern.
Segel- und Motorbootkurse zum Erwerb des Bodensee-Schifferpatents: Kat »D«, vorgeschrieben zum Führen von Segelbooten mit über 12 m² Segelfläche; Kat »A« zum Führen von maschinen-getriebenen Fahrzeugen über 4,4 kw (6 PS).
Jörg K. Fischer
|
 |
|
 |
 |
 |
live! Webcam Segelschule
Hier können Sie direkt von unserem Bootssteg auf den Bodensee schauen. Jede Minute ein neues Bild! |
 
|
 |
100% Prüfungserfolg in 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017 Samstag, 18. November 2017 |
bei allen praktischen Prüfungen waren unsere Schüler in 2017 wieder erfolgreich. Wie auch schon in den Jahren davor schafften alle Schülerinnen und Schüler auf Anhieb die praktische Segelprüfung. Auch bei den praktischen Motorbootprüfung können wir wieder eine "weiße Weste" vorweisen. |
[mehr]
|
 |
 
|
 |
Kurstermine 2018 Samstag, 18. November 2017 |
Unsere Kurstermine für 2018 sind online.
Alle Kurse für das Bodensee-Schifferpatent, den SBF-See, SRC & UBI UKW-Seefunk und Kindersegelkurse auf einen Blick. |
[mehr]
|
 |
 
|
 |
Klimatisierte Schulungsräume Donnerstag, 22. Juni 2017 |
Es ist Sommer und es ist warm! Das freut uns, speziell weil hier bei uns vor Wasserburg dennoch ausreichend Wind herrscht. Dennoch war es bis dato doch recht warm im Schulungsraum. Doch jetzt sind unsere Schulungsräume klimatisiert. |
[mehr]
|
 |
 |